Trainingsangebot                                                                                                 

"Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören"  Albert Einstein

 

 

In meinem Unterricht habe ich mich auf das Leben mit einem Hund in der Großstadt spezialisiert. Starke Umweltreize sind oft nicht vorhersehbar. Hundebegegnungen, starker Verkehrslärm, verschiedene Menschentypen, Kinder, Jogger, Fahrradfahrer, etc. Die plötzlich auftretenden Auslöser sind unendlich.

Meine Trainingseinheiten finden direkt im Alltag statt. Probleme sollen meinerseits erkannt und für den Hundebesitzer umsetzbare Lösungen angeboten und trainiert werden.

 

Ziel meines Trainings ist es, den Hund in Ausdruck und Verhalten zu verstehen.

 

 

 

Einführungsstunde

Jedem Training ist eine Einführungsstunde vorgeschaltet. Diese Stunde dient zur Erklärung der Lerngesetze des Hundes in Theorie und Praxis. Für Frauchen/Herrchen bietet dieser Termin Raum für Fragen, Problembesprechung und Formulierung der Trainingsziele. Diese Stunde dient auch zum gegenseitigen Kennenlernen und zur genaueren Erklärung meiner Trainingsmethoden.

 

Dauer: ca. 90 Minuten

Preis: 35,-

 

 

 

Welpen-Früherziehung

Dieser Unterricht ist eine individuelle Betreuung und keine Welpenspielgruppe.

Der sichere Umgang mit einem Welpen im Alltag soll erlernt werden. Zieht ein Welpe ins Haus, so wird schnell klar, dass Welpenerziehung nicht nur die Stubenreinheit beinhaltet.

 

Kann ich meinen Welpen beim Spazierengehen ableinen?

Was mache ich, wenn ein großer Hund kommt?

Ab wann kann ich ihn alleine zu Hause lassen?

usw...

Viele Fragen, die den Neuhundbesitzer beschäftigen.

 

Das Welpenalter ist eine sehr wichtige Zeit. Unerwünschte Verhaltensweisen (an der Leine ziehen, Menschen anspringen, übermäßiges Bellen, etc.) werden oft aus Unerfahrenheit antrainiert. Mit viel Fachwissen und kleinen praktischen Übungen soll dieser Unterricht Mensch und Hund begleiten.

Das Ziel ist es, mit dem Halter möglichst viele Alltagssituationen durchzugehen, kleine Umweltabenteuer zu erleben und die vielen, vielen Fragen zu beantworten.

 

Für alle Welpen und deren Besitzer ab der 9. Lebenswoche.        

Termin und Ort nach individueller Absprache.

 

Dauer: 60 Minuten

Preis: 29,-

 

 

Anfänger- und Fortgeschrittenekurse

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschieden, keine Gruppenkurse mehr anzubieten. Erfahrungsgemäß sind die Probleme und das Verhalten der Hunde so unterschiedlich und individuell, dass es fast unmöglich ist allen Gruppenteilnehmern gerecht zu werden. Hinzu kommt die Schwierigkeit, Trainingssituationen auf den Alltag zu übertragen. Daher habe ich mich entschlossen nur noch Einzeltraining anzubieten, um gezielt an den individuellen Problemen arbeiten zu können. Denn jeder Alltag sieht anders aus.

 

Inhalt des Unterrichts richtet sich individuell nach dem Trainingsstand des einzelnen Hundes. Definitiv trainiert wird der doppelte Rückruf, an der lockeren Leine gehen und Orientierungstraining.

Grundgehorsamsübungen, wie Sitz, Platz, Bleib, Fuß, etc. werden in die Stunden integriert.

Es besteht ein Unterschied zwischen Alltagstauglichkeit eines Hundes und einem Hund im Arbeitsmodus.

 

Termin und Ort nach individueller Absprache.

 

Dauer: 60 Minuten

Preis: 39,-

 

 

Verhaltensberatung/Problemhunde

Verhaltensweisen, die wir beim Hund als problematisch ansehen, können durchaus zum Normalverhalten des Hundes gehören (Jagen, Aggression, etc.), sind aber im täglichen Leben unerwünscht und nicht gern gesehen. In den meisten Fällen ist der Leidensdruck der Besitzer bei auffälligen Hunden relativ hoch und die Problematik ist so individuell und spezifisch, dass nur Einzeltraining in Frage kommt. Leinenaggression, Begegnungsprobleme mit anderen Hunden, Jagdverhalten und Angst sind wohl die häufigsten Auffälligkeiten mit denen Hundebesitzer konfrontiert werden.

 

Im Rahmen meines Studiums an der ATN und durch die Erfahrungen mit meinem eigenen Hund liegen meine verhaltenstherapeutischen Schwerpunkte in den Themen Angst und Aggression. Meideverhalten und/oder aggressives Verhalten sind Strategien, die der Hund sich durch Erfahrungen angeeignet hat.

In einem sorgfältig geführten Vorgespräch werden die Probleme eingehend besprochen, analysiert und Trainingsansätze erklärt. 

 

Termin und Ort nach individueller Absprache.

 

Dauer: 60 Minuten

Preis: 39,-  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Winfrieds Welt